Ricardo Döringer studierte Fagott in München und Mannheim-Heidelberg. Es folgte eine rege Konzerttätigkeit in führenden europäischen Orchestern unter Dirigenten wie Sir Colin Davis, Nikolaus Harnoncourt oder Helmuth Rilling, aber auch Auftritte mit symphonischen Blasorchestern, Ensembles für zeitgenössische Musik oder Ensembles der historischen Aufführungspraxis. Später entdeckte er sein Interesse am Instrumentenbau, gründete ein Unternehmen und war auch als Entwickler und Berater für andere Musikunternehmen tätig.
Seit vielen Jahren ist er auch als Dozent an verschiedenen Universitäten, Instituten und Musikschulen tätig und ist gefragter Juror bei Wettbewerben im In- und Ausland. Seine Lehrtätigkeit ist u.a. durch seine Leidenschaft für die symphonische Blasmusik geprägt, welche er mit einem Dirigierstudium bei Prof. Maurice Hamers am Leopold-Mozart-Zentrum in Augsburg vertiefte und erfolgreich abschloß.
Er lebt im Dreiländereck am Bodensee und leitet verschiedene Ensembles in dieser Region und darüber hinaus.
Ricardo Döringer studied bassoon in Munich and Mannheim-Heidelberg followed by an demanding range of concert appearances in European orchestras under conductors such as Sir Colin Davis, Nikolaus Harnoncourt or Helmuth Rilling. This included performances with symphonic wind orchestras, contemporary music ensembles, or ensembles featuring historical instruments and performance culture. Döringer later discovered his interest in instrument making, founded a company and served as developer and consultant for other music companies.
For the past decade and more he has also been a frequent lecturer at various universities, institutes and music schools and is a sought-after juror at competitions at home and abroad. His teaching involvement is heavily influenced by his passion for symphonic wind music, which he has deepened by studying conducting with Professor Maurice Hamers at the Leopold-Mozart-Zentrum in Augsburg.
He lives in the border triangle at Lake Constance and conducts various ensembles in this region and beyond.
Ricardo Döringer estudió el fagot en Múnich y Mannheim-Heidelberg, seguido de una exigente variedad de presentaciones en orquestas europeas bajo la dirección de Sir Colin Davis, Nikolaus Harnoncourt o Helmuth Rilling. Esto incluyó actuaciones con orquestas sinfónicas de viento, conjuntos de música contemporánea o conjuntos con instrumentos históricos y cultura de performance. Döringer más tarde descubrió su interés en la fabricación de instrumentos, fundó una compañía y se desempeñó como desarrollador y consultor para otras compañías de música.
Durante la última década y más, también ha sido un conferencista frecuente en varias universidades, institutos y escuelas de música y es un codiciado jurado en concursos en el país y en el extranjero. Su participación docente está fuertemente influenciada por su pasión por la música sinfónica de viento, que ha profundizado al estudiar dirección con el profesor Maurice Hamers en Leopold-Mozart-Zentrum en Augsburgo.
El vive en el triángulo fronterizo del Lago de Constanza y dirige varios conjuntos en esta región y más allá..
Ricardo Döring ha studiato fagotto a Monaco e Mannheim-Heidelberg. Ne è seguita un'intensa carriera concertistica nelle principali orchestre europee sotto la direzione di direttori quali Sir Colin Davis, Nicolas Harnoncourt o Helmut Rilling, nonchè esibizioni con orchestre sinfoniche di fiati, ensemble di musica contemporanea o ensemble di esercitazioni storiche. In un secondo tempo è nato un forte interesse per la costruzione degli strumenti e a tal proposito ha fondato un'azienda e lavorato anche come sviluppatore e consulente per altre compagnie musicali.
Per molti anni ha inoltre lavorato in qualitá di docente presso varie universitá, istituti e scuole di musica ed è un giurato ricercato in concorsi in patria e all'estero. Il suo insegnamente risente molto della sua passione per la banda sinfonica, materia che ha approfondito con uno studio di direzione con il Maestro Prof. Maurice Hamers, Leopold Mozart Center di Augusta.
E' vive nel triangolo di confine del Lago di Costanza e dirige diversi ensemble in questa regione e oltre.
Ricardo Doeringer a étudié le basson (Fagott) à Munich et Mannheim-Heidelberg. Il s’en suivit une intense activité de concert dans des orchestres de renom, sous la direction de chefs comme Sir Colin Davis, Nikolaus Harnoncourt ou Helmuth Rilling, mais aussi avec des interventions dans des orchestres d’harmonie symphoniques, des ensembles de musique contemporaine ou des formations pratiquant l’interprétation historique. Il découvrit ensuite son interêt pour la facture instrumentale, créa une entreprise et était également actif comme réalisateur de projets et conseiller dans d’autres entreprises de facture instrumentale.
Depuis de nombreuses années il est également actif comme enseignant auprès de diverses universités et écoles de musique et est un juré recherché dans les concours nationaux et internationaux. Son activité pédagogique est marquée entre autres par sa passion pour la musique d’harmonie symphonique, domaine qu’il a approfondi avec des cours de direction auprès du professeur Maurice Hamers au Leopold Mozart Zentrum d’ Augsburg.
Il vit dans le triangle frontalier au bord du lac de Constance et dirige différents ensembles dans cette région et au-delà.
Fagott
Klavier
Musiktheorie
Dozent:
Hochschule der Künste Bern
Kunstuni Graz
Conservatoire de Musique à Belfort
Landesmusikschule Österreich
Conservatory of Uzbekistan in Tashkent
Musiklehrer:
Für Fagott sowie Ensemble- und Orchesterausbildung
an der Städtischen Musikschule Tettnang (D)
und an der Musikschule Bregenzwald (AT).
Vormalig: Musikschule Oberallgäu u.a.
des Musikverein Egg im Bregenzerwald (AT)
der Musikgesellschaft Montlingen-Eichenwies und der Brass Band Walensee-Quarten (CH)
Stellvertretung beim Sinfonieorchester Stadtbergen (D)
Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Antwerp Symphony Orchestra
Münchner Bach-Chor/ Orchester u.v.a.
Mitglied bei Windwerk
(Leitung: Prof. Thomas Ludescher)
Georgisches Kammerorchester Ingolstadt
Ensemble piano possibile für neue Musik
Münchener Bläser-Quintett und Bläser-Oktett
Freisinger Hofmusik
Barockensemble "Sans Souci“
Gärtnerplatz Theater München
Residenztheater München
Musikensemble der Münchner Kammerspiele
Schauburg Theater München
Tollwood Festival München
Stummfilm-, Spielfilm- und TV-Produktionen
in Europa, USA und Asien
Studium bei Prof. Maurice Hamers am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg.
Meisterkurse bei: Pierre Kuijpers, Prof. Atso Almila (Sibelius Akademie Helsinki), Corsin Tuor.
Studium bei Prof. Karl Kolbinger an der Hochschule für Musik und Theater in München sowie Prof. Alfred Rinderspacher und Prof. Karsten Nagel.
Meisterkurse bei Prof. Dag Jensen und Prof. Klaus Thunemann.
Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung 2006 und
Bayerischer Kunstförderpreis 2007
mit dem Kammerensemble piano possible
Die „Seephilharmonie“, ein Projekt von und mit Ricardo Döringer und engagierten Musikern aus den vier Ländern rund um den Bodensee sowie Gästen aus aller Welt. Orchestermusik in all seinen Facetten, an magischen Orten, rund um den See. Anvisierter Start: 2024. Wollen Sie von Anfang an dabei sein? Das Team formiert sich, auf und hinter der Bühne. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Mehr unter seephilharmonie.de
Duo per Uno: Die professionelle Multimedia-Mitspielreihe für das Fagott in neuer Auflage
J. S. Bach: Choral aus "Herz und Mund und Tat und Leben" (BWV 147) - Transkription für die Jugend Wood Band
Léo Delibes: Silvia Suite - Transkription für sinfonisches Blasorchester
Dies und mehr im Notenshop
Ende der 90ger Jahre entstand aus der Praxis des rohrbauenden Fagottisten die Idee, moderne Maschinenbautechnik und wissenschaftliche Anwendungen auf dem Gebiet des Rohrblattbaus einzusetzen. Ziel war es, durch konsequente Systematik in allen Fragen der Mundstückfertigung das Leben des Musikers zu erleichtern.
Im Jahr 2000 wurde das Unternehmen Pro Reeds gegründet. Zum Team gehörten neben Fagottisten auch Naturwissenschaftler, Ingenieure und Software-Entwickler, welche die technische Umsetzung realisierten. 2009 erwarb die Kreedo GbR in Frankfurt die Lizenz für Produktion und Vertrieb.
2010 – 2012: Praxispartner des Forschungsprojekts " Le Basson Savary" der Berner Fachhochschule der Künste (HKB) und des schweizerischen Nationalfonds. Studien an Originalinstrumenten, Nachbau für die historisch informierte Aufführungspraxis.
2007 — 2010: In Zusammenarbeit mit Christian Rauch (Innsbruck) wurde bei einem weltweit bekannten Fagotthersteller die Entwicklung einer neuen Modelllinie konzipiert und begleitet.
18.03.2023 | Unterhaltungsabend mit der Musikgesellschaft Montlingen-Eichenwies (CH) |
1.04.2023 | Gemeinschaftskonzert der Brass Bands Walensee-Quarten und Musica Sagogn (CH) |
2.04.2023 | Kirchenkonzert mit der Bürgermusik Lauterach (AT) |
12./13.5.2023 | Konzerte mit der Brass Band Walensee-Quarten in Unterterzen (CH) |
7.07.2023 | Open Air Konzert mit der Bürgermusik Lauterach (AT) |
9.09.2023 | Platzkonzert mit der Brass Band Walensee-Quarten an der Marina Unterterzen (CH) |
6./7.10.2023 | Konzerte mit EnsemblePlus in Bregenz und Bludenz (AT) |
19.11.2023 | Kirchenkonzert mit der Brass Band Walensee-Quarten in Quarten (CH) |
2.12.2023 | Cäcilienkonzert mit der Bürgermusik Lauterach (AT) |
8.12.2023 | Konzert mit Windwerk, Pfarrkirche Eschen (FL) |
9.12.2023 | Konzert mit Windwerk, Dom in Feldkirch (AT) |
10.12.2023 | Konzert mit Windwerk, St. Barbarakirche in Fließ in Tirol (AT) |
Weitere Infos zu den Konzertterminen auf Facebook |
Keine musikalische Äußerung des Menschen, außer dem Singen, resultiert so sehr aus dem elementaren Fluss der Lebensenergie wie das Spielen von Blasinstrumenten – musiziert aus dem, auf dem und im Atem.
+49 156 78513548
(nur Anrufe, keine SMS)
Lindau
(Bodensee)
Copyright © 2024, Ricardo Döringer. Alle Rechte vorbehalten. | Designed by MOWE Agency. | Impressum | Datenschutz | Seephilharmonie | Seemühlen |